Erstklassige Filterlösungen

Vergasung

World Class Filtration Solutions

Vergasung

Die Porvair Filtration Group bietet dem Energiemarkt seit den 1980er Jahren eine umfassende Produktpalette aus dem Bereich Filtration und Abscheidung.  Unsere Technologie wird in vielfältigen Anwendungen eingesetzt. Diese umfassen u.a. saubere Kohletechnologien, Vergasung und alternative Energietechnologien. Durch unsere einzigartige Erfahrung und umfassende Produktpalette können wir in Übereinstimmung mit den Industriestandards eine technisch voll ausgereifte, maßgeschneiderte Lösung für jede Anwendung anbieten.

Die Porvair Filtration Group ist in der Lage, ein Produktsortiment angefangen von einem speziellen Nachrüstungselement bis hin zu komplett gefertigten Baugruppen und Behältern zu liefern und somit die bestimmten Anforderungen einer komplexen Anwendung zu erfüllen. Dies wird abgerundet durch Betreuung vor Ort und einen umfassenden Kundendienst. Zusätzlich zu unserer anerkannten führenden Stellung bei der technischen Konstruktion und Qualität können wir zudem Dienstleistungen unserer großflächigen Labor-, Entwicklungs- und Versuchsanlagen anbieten. 

Außerdem sind wir in mehreren Bereichen, die die Erzeugung und Sicherung der Energiegewinnung betreffen, aktiv und treiben Innovationen bei den Vergasungstechnologien voran, um die Gewinnung von synthetischem Erdgas (Synthesegas oder Biogas) als Teil von alternativen sauberen Energieverfahren zu ermöglichen, wodurch Betriebskosten minimiert werden und die Verfügbarkeit von sauberem, trockenen Erdgas sichergestellt wird. Darüber hinaus setzen wir unsere Fachkompetenz im Bereich der Filtrationstechnik in einer Vielzahl von alternativen Energieprojekten ein, in denen unsere Hochleistungsmedien eine Voraussetzung für diese neu entstandene und sich weiter entwickelnde Technologie darstellen. 

Wir planen, konstruieren und fertigen Hochleistungsfilter mit einer Lochgröße von einigen Hundert Mikrometern bis hin zu speziellen Sinterverbundgittern, Sintermetallfaser- und Sinterpulverstrukturen mit einer Porengröße unter einem Mikrometer und im Format von zylindrischen Elementen und Plisseefilterpatronen sowie fachmännisch maßgeschneiderte Modelle. 

Filtermedien, filterelemente und filtergehäuse

Wir sind Hersteller von Metall- und Polymerfiltermedien in Form von Patronen und Elementen und bieten eine breite Palette an Verbraucherhardware an, die für jede Gehäuse- oder Behälterkonfiguration geeignet ist. 

Die porösen Sintermetallmaterialien Sinterflo® sind die ideale Lösung für Anwendungen in aggressiven chemischen Umgebungen sowie bei hohen Temperaturen und hohem Druck. 

Diese Materialien sind sowohl mechanisch als auch chemisch robust und ermöglichen eine wirksame Reinigung für die Wiederverwendung und bieten dadurch kostengünstige Lösungen für schwierige Anwendungen an, da sie die langfristigen Betriebskosten durch eine Verlängerung der Betriebsdauer und verbesserte Betriebs-/Produktzeiten reduzieren. Die Palette an porösen Sintermetallmaterialien Sinterflo® umfasst: 

  • Sinterflo® P Sintermetallpulver 
  • Sinterflo® F Sintermetallfaser 
  • Sinterflo® M Metallgitter 
  • Sinterflo® MC Sintermetallgitterverbund 

Die Porvair Filtration Group bietet außerdem Planungs- und Entwicklungsdienste für Druckkessel und andere Behälter an, die speziell auf die angebotenen Filterelemente und Filterpatronen zugeschnitten sind. 

Porvair Sinterguard®

Durch eine Serie patentierter CVD-Prozesse hat Porvair das Oberflächenmodifizierungsverfahren Porvair Sinterguard® entwickelt und konnte dadurch sowohl die Oxidations- als auch die Sulfidierungsbeständigkeit für Anwendungen mit Betriebsbedingungen verbessern, die ein derartiges Verfahren erforderlich machen. 

Wir haben auch eine patentierte Technologie zur Modifizierung der Oberflächenchemie und der physikalischen Eigenschaften unserer Metallfiltermedien entwickelt, um deren Leistung unter schwierigsten Umgebungstemperaturen, Druck und Korrosion zu verbessern. Unsere Technologie Porvair Sinterguard® verbessert nachweislich die Lebensdauer der Filter und reduziert die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus.

Druckluftimpulstechnologie 

Das Druckluftreinigungsverfahren Porvair Pulsejet wurde vor über 30 Jahren von der Porvair Filtration Group entwickelt und dient der wirksamen Beseitigung von Feststoffansammlungen auf der Oberfläche von Filterelementen oder Filterpatronen. 

Das Verfahren wird typischerweise während des Filterbetriebs durchgeführt. Abgesehen von sehr kleinen Druckspitzen (oder ‚Überdruck‘) kommt es zu keinerlei Unterbrechungen und Eingriffen in den Prozessablauf. 

Mithilfe der Druckluftimpulsfilter kann ein konzipiertes System langfristig eine stabile Betriebsdruckdifferenz erreichen, so dass der Anwender nahezu alle angesammelten Feststoffe für eine wirksame Entsorgung oder Wiederverwendung in kleinen Mengen zur Verfügung hat. 

Die Technik und die damit verbundene Ausrüstung kann für hohe Temperaturen, eine hohe Feststoffkonzentration, hohen Druck sowie chemisch aggressive und höchst aktive Umgebungen ausgelegt werden und eine sehr feine Filtration bieten, wobei der Dauerbetrieb und der beständige/kontrollierte Verlust/Anstieg des Differenzdrucks eine genaue Spezifikation der Zusatzausrüstung für den gesamten Filter ermöglichen. 

Eigenschaften und Nutzen

  • Serienmäßiger Plisseeflächenfilter aus Sintermetallmedien, 100% Edelstahl 316L.
  • Geringere Ausfallzeiten für Wartung.
  • Hervorragende Reinigungsmöglichkeiten.
  • Optional mit CiP-Technologie.
  • Geringere Energiekosten.
  • Niedrige Pumpkosten aufgrund des sehr niedrigen Reinigungsdruckabfalls.
  • Verbesserung der Produktrückgewinnung und der Prozesseffizienz.
  • Gute Umweltverträglichkeit.
  • Zusätzlich zum serienmäßigen Edelstahl 316L gibt es als Alternative auch die Legierungen 304L und 310 Edelstahl sowie verschiedene Edelstahlgrade von Inconel®, Hastelloy®, Monel® und FeCrAlloy.  

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte für diese Branche

Verwandte Ressourcen

Literatur und technische Dokumentation

Händler unterstützen

Branche und/oder Standort suchen.

Mascot Dynamics PVT. Ltd.

Mumbai Head Office
Gangotri Glacier Annex, Kavesar,
Opposite Vijay Nagari,
Off Ghodbunder Road
Thane (W) – 400607
India

Telefon: +91 22 25 976464 | +91 22 25 976465

Fax: +91 22 25 976466

E-Mail-Adresse: sales@mascotdynamics.com

Upcoming Events

Where you can see us

21Oct
23Oct
Filtech 2019

Cologne, Germany

Aktuelle Nachrichten

What we've been doing

Kontakt

Den richtigen Branchenspezialisten bei der Porvair Filtration Group finden

Standorte

Allgemeine Nummern

Großbritanniens Hauptbüro: +44 (0)1489 864330
Amerika: +1 804 550 1600
China Büro: +86 25 57581600
China-Verkäufe: +86 151 0101 2510 / +86 189 368 66188
Indien: +91 22 25 976464

Related Events

Where you can see us

21Oct
23Oct
Filtech 2019

Cologne, Germany

© Porvair 2019

To ensure we give you the best experience on our website we use Cookies. You can change your cookie settings at any time. However, if you continue without changing your settings we will presume you are happy to receive all cookies on the Porvair website. Continue

World Class Filtration Solutions

Gasification

World Class Filtration Solutions

Gasification

Porvair Filtration Group has supplied a comprehensive range of filtration and separation products to the energy market since the 1980s. Our technology is used throughout a wide range of applications. These include, but are not limited to, clean coal technologies, gasification and alternative energy technologies. Our unrivalled experience and extensive product range ensures that we can supply a fully engineered tailored solution for every application in accordance with industry standards.

Porvair Filtration Group has the capability to provide a range of products from a single, specialised, retrofit element to complete fabrications, packages and vessels to meet the precise needs of a complex application. This is complimented by on-site support and a complete after sales service. In addition to our acknowledged leadership in both engineering and quality, we also have the capability to offer the services of our extensive laboratory, development and testing facilities.

We are also active in a number of areas concerning the generation and safeguarding of energy production, and are leading innovations in gasification technologies to enable the production of synthetic natural gas (syngas or biogas) as part of alternative clean energy techniques, minimising the cost of ownership and ensuring the availability of clean dry gas. We are also using our expertise in filtration technology in a variety of alternative energy projects where our high performance media is a pre-requisite for emerging and developing technologies.

We design, engineer and manufacture high performance filters with apertures sizes, ranging from 100's microns to sub-micronic pore structures using sintered composite mesh, sintered metal fibre and sintered powder media structures in cylindrical element and pleated filter cartridge formats as well as specialist bespoke designs.

Filter Media, Elements and Housings

We manufacture metallic and polymeric filter media in both cartridge and element forms, with a variety of end hardware to suit any housing or vessel configuration.

Sinterflo® sintered porous metal materials are ideal for applications that involve aggressive chemical environments, high temperatures and high pressures.

Both mechanically and chemically robust, these materials allow for effective cleaning for reuse thereby delivering cost-effective solutions for difficult applications, reducing the long term cost of ownership through operating life longevisity and increased onstream/campaign life. The range of Sinterflo® sintered porous metal materials includes:

  • Sinterflo® P Sintered Metal Powder
  • Sinterflo® F Sintered Metal Fibre
  • Sinterflo® M Metal Mesh
  • Sinterflo® MC Sintered Metal Mesh Composite.

Porvair Filtration Group also provides design and engineering services for pressure vessels and other containments custom designed specifically for the filter elements and cartridges supplied.

Porvair Sinterguard®

Porvair has developed Porvair Sinterguard® surface modification procedures through a series of patented CVD processes to significantly enhance both oxidation and sulphidation resistance in instances where the operating conditions demand it.

We have also developed patented technology to modify the surface chemistry and physical properties of our metallic filter media to improve its performance in the harshest extremes of temperature, pressure and corrosive environments. Our Porvair Sinterguard® technology is proven to improve filter lifetime and reduce overall life cycle costs of operation.

Pulse Jet Technology

The Porvair Pulsejet cleaning process was developed by Porvair Filtration Group over 30 years ago and is for the effective removal of collected solids from the surface of a filter element or cartridge.

The process is typically undertaken whilst the filter is in operation on-line and, apart from a very small pressure spike (or ‘overpressure'), it does not interrupt or interfere with the process flow.

Pulsejet filters allows a properly designed system to reach a stable operating pressure differential in the long term, returning to the user nearly all the solids collected for effective, minimum volume disposal or re-use.

The technique and its associated equipment can be designed to be used in high temperature, high solids, high pressure, chemically aggressive and highly active environments to provide filtration down to very fine levels, with continuous operation and consistent/controlled differential pressure loss/rise, allowing the accurate specification of complementary equipment around the filter.

Features and benefits

  • 100% stainless steel 316L pleated high area sintered metal media filter as standard.
  • Reduced downtime for maintenance.
  • Excellent cleanability.
  • Optional clean in place.
  • Reduced energy cost.
  • Low pumping costs due to very low clean pressure drop.
  • Improves product recovery and process efficiency.
  • Environmental compliance benefits.
  • As well as the stainless steel 316L grade as standard, alternative alloys include 304L and 310 stainless steel as well as various grades of Inconel®, Hastelloy®, Monel®,  and FeCrAl.  

Related Products

Products that can be found in this industry

Related Resources

Marketing and Technical Documentation

Find a distributor

Search by industry and/or location.

Mascot Dynamics PVT. Ltd.

Mumbai Head Office
Gangotri Glacier Annex, Kavesar,
Opposite Vijay Nagari,
Off Ghodbunder Road
Thane (W) – 400607
India

Phone: +91 22 25 976464 | +91 22 25 976465

Fax: +91 22 25 976466

Email: sales@mascotdynamics.com

Upcoming Events

Where you can see us

11Sep
15Sep
Drinktec

Messe Munich, Munich, Germany

20Sep
21Sep
Energies Lyon

Lyon, France

Latest News

What we've been doing

Get in touch

Find the right industry specialist at Porvair Filtration Group

Locations

Related Events

Where you can see us

11Sep
15Sep
Drinktec

Messe Munich, Munich, Germany

20Sep
21Sep
Energies Lyon

Lyon, France

© Porvair 2017

To ensure we give you the best experience on our website we use Cookies. You can change your cookie settings at any time. However, if you continue without changing your settings we will presume you are happy to receive all cookies on the Porvair website. Continue